Kultur
Museen³

Hoch 3 - Das Herz des Dreiländerecks Bayerischer Wald

Adalbert Stifter Museum

„Stifter und der Wald“ – Museum im Rosenberger Gut

Die Gemeinde Neureichenau, im Bayerischen Wald, ist stolz auf ihr Museum „Adalbert Stifter und der Wald“ – ist es doch deutschlandweit das einzige Museum, welches dem Dichter und Maler Adalbert Stifter gewidmet ist.

Lackenhäuser 146
94089 Neureichenau
stifter-museum@outlook.de
Te.: +49 (0)8583 979 003 3

Mittwoch: 10 – 13 Uhr
Samstag: 13 – 17 Uhr 
Sonntag: 11 – 18 Uhr

Erwachsene: 4 Euro
Mit Gästekarte: 3,50 Euro
Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre und Schwerbehinderte: 2,50 Euro
Schüler und Gruppen ab 10 Personen: 2,50 Euro
Kinder bis 6 Jahre und Gäste mit Aktiv Card Bayerischer Wald: FREI

Das Adalbert Stifter Museum

In den Räumen des Ladenstöckls im Rosenberger Gut, wo sich schon früher die Adalbert Stifter Gedenkräume befanden, erinnert seit September 2014 das neue Adalbert-Stifter-Museum in moderner Form an den Dichter. Das Museum befindet sich auf drei Etagen, wobei das Erdgeschoss, in dem die Geschichte des Rosenberger Gutes gezeigt wird, barriereifrei ist, außerdem bietet ein Informationsterminal erste Einblicke in das Leben Adalbert Stifters. Im ersten Stock macht man sich vertraut mit der Biografie Adalbert Stifters. Man taucht in dieses Leben und hat das Gefühl, Stifter als Mensch rücke einem näher.

Das zweite Obergeschoss wurde genutzt um Stifters künstlerischen Werdegang erfahrbar zu machen. Chronologisch geordnete Erstausgaben seiner Bücher, hinter Glas wohl geschützt, verschaffen dem Betrachter einen beeindruckenden Überblick über Stifters literarisches Werk. Stifters Tätigkeit als Maler, die Vielen unbekannt ist, kann in einer Bildschau, parallel mit Landschaftsimpressionen aufgenommen werden. Der Tage anhaltende Schneefall, den Stifter im Winter 1866 in Lackenhäuser erlebt hatte und der ihn in Panik geraten ließ, wurde von der Münchner Autorin und Regisseurin Petra Morsbach in einem 56-minütigen Streifen verfilmt, dieser ist im eigenen Stifter-Kino und ausschließlich dort zu sehen.
Ein großer Raum steht für Lesungen und Vorträge zur Verfügung. Stilvoll lädt die Lounge mit Bibliothek zum Schmökern oder einfach nur Verweilen ein – die ruhige Atmosphäre des Raumes, die moderne Architektur abgestimmt mit dem gediegenen Altbauwerk auf sich wirken lassen.